Aufenhaltsgenemigung

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Beitragvon oba » Di 18. Aug 2009, 15:38

Für den ersten Monat des beantragten Aufenthalts für deutsche Staatsbürger fallen 4 Euro Gebühren an, für jeden weiteren Monat 2 Euro.

Dazu kommen die Gebühren für das blaue Ikamet-Heft (Aufenthalserlaubnis) in Höhe von 70 TL.

Bild

Weiterhin ein Nachweis über ein Bankguthaben auf einer türkischen Bank in Höhe von derzeit 300 US-$ pro Monat des beantragten Aufenthalts.

Dann braucht man noch

den Pass
mit Kopie der Doppelseite mit den persönlichen Angaben und Gültigkeitsdauer und der Seite mit dem letzten Einreisestempel.
1 pinkfarbener Schnellhefter
4 Passbilder

und das mit Schreibmaschine oder Computer ausgefüllte Antragsformular

Bild

Achtung! Handschriftliche Eintragungen werden nicht angenommen, das Formular sollte in Großbuchstaben ausgefüllt werden und bei Namenseintragung besonders auf die Unterschiede bei I oder Ý geachtet werden.

Das Ikamet kann - wenn man eine Immobilie besitzt (Tapu vorlegen) beim ersten Mal auf 2 Jahre ausgestellt werden (meist wird es aber gleich für 5 Jahre erteilt) unbeschränkte Aufenthaltserlaubnis gibt es nicht. Die Verlängerung wird aber nur aus wichtigem Grund (silberne Löffel klauen) verweigert.

Wer keine Immobilie besitzt, sollte auf jeden Fall einen gültigen Mietvertrag mitnemen.

Die Steuernummer, obwohl nicht ausdrücklich gefordert sollte man auch beim Finanzamt beantragen und mitnehmen obwohl man ohne sie ja kein Konto hätte eröffnen können.

Es ist damit zu rechnen, dass sich Polizei, Jandarma nach Antragsstellung vergewissern, dass man tatsächlich am angegebenen Ort wohnt, dass kann auch durch Nachfrage bei Nachbarn etc. geschehen.

Bei längeren als Urlaubsaufenthalten muss man sich dann nach Erhalt der Aufenthaltserlaubnis (Ikamet Tezkeresi) auch noch beim Muhtar (Stadtteilbürgermeister) anmelden.

Man erhält dann nach einem Besuch des zuständigen Polizeireviers (Karakul) die Meldebescheinigung (Ikamet Gah)

So, sollte ich noch was vergessen haben, bitte ergänzen.

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am Di 18. Aug 2009, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon Ringo » Di 18. Aug 2009, 15:54

Reiner, du weißt doch immer alles...also gut fast alles.
Das hübsche kleine blaue Buch (Ikamet)
Hat das überhaupt noch einen Wert/Gültigkeit, wenn man ca. 4 Jahre nicht mehr in der Türkei war oder muß man es dann völlig neu beantragen? Würde mich mal interessieren.
LG Ringo
Ringo

Beitragvon Ringo » Di 18. Aug 2009, 15:57

Anhang: muß man es bei z.B. heutiger Einreise vorlegen oder nur den normalen Pass?
Ich habe mal in meinen Ikament geblättert und finde da nicht viel zur Gültigkeit oder wann es zu benutzen ist.
LG Ringo
Ringo

Beitragvon oba » Di 18. Aug 2009, 16:25

Hallo Ringo,

die Gültigkeit ist auf Seite 18 ff eingetragen, das Ikamet ist immer mit zu führen um bei Kontrollen nachweisen zu können, dass man sich berechtigt im Land aufhält.

Man braucht es in erster Linie um einen Telefonanschluss zu beantragen oder ein Kraftfahrzeug zu erwerben.

Nach einem halben Jahr nach Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung gibts dann auch die Ausländer Kennnummer Yabancý Kimlik Numerasý, die man besonders im Internet beim Kauf von Bus- oder Flugtickets etc. braucht.

Ob man bereits eine Kimlik Nummer besitzt, sieht man hier

Ausländer-Kenn-Nummer

Im Prinzip erlischt die Aufenthaltserlaubnis mit Ablauf des eingetragenen Genehmigungsdatums oder, wenn man sich länger als 180 Tage am Stück im Ausland aufhält; es sei denn aus wichtigem Grund, z.B. nachgewiesener Krankheit.
Daher sollte es bei Aus- und Wiedereinreise vorgelegt werden.

Bei einem längere Zeit abgelaufenem Ikamet Heft wird i.d.R. ein neues fällig, da durch die "Lücke" keine Verlängerung möglich ist.

Ich kenne allerdings keinen Fall, in dem die 180 Tagesregel angewandt wurde.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon Ringo » Di 18. Aug 2009, 17:18

Danke Reiner.
LG Ringo
Ringo

Beitragvon Martina » Di 18. Aug 2009, 17:51

Sanny, Du bist nicht allein. In meinem ersten Urlaub in Alanya habe ich mir ein Motorrad gemietet und wollte in die Berge fahren. Stadtauswärts fand ich dann ein Strassenschild mit der Afuschrift "OTOGAR" - und staunte nicht schlecht, als ich nach kurzer Zeit nicht etwa in einem Dorf, sondern auf dem Busbahnhof stand---- :smilie[162]
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Bilder: 54

Beitragvon celikaile » Di 18. Aug 2009, 17:58

Also Freunde haben 90 Tl für das ikamet Heft bezahlt. Und ich habe den Antrag selber und mit der Hand ausgefüllt. Es gab keine Probleme...
Damals als ich 3 Jahre in Deutschland gewesen bin und danach mein ikamet verlaengert habe ist das selbe Buch genommen worden..
Ých glaube es kommt immer noch ein wenig auf den Beamten an ob er dein Gesicht mag :smilie[165]
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile

Beitragvon Micha » Di 18. Aug 2009, 18:03

Hallo Carmen,
bei mir wurden die Verlängerungen auch immer wieder im selben Buch eingetragen.
Wenn das voll ist gibt es ein neues.
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Micha

Bilder: 59

Beitragvon Ringo » Di 18. Aug 2009, 18:08

Waaattttt... 90 Tl bezahlt???
Bei mir hat es genau 45 Tl gekostet.

Die wissen langsam auch, wo Bartels seinen Most holt.......oder ich habe damals so arm drein geschaut.
LG Ringo
Ringo

Beitragvon celikaile » Di 18. Aug 2009, 18:08

Ja genau erst wenn das voll ist bekommt man ein neues.Ých habe immer noch mein erstes ;)

Und sorry das neue ikamet Buch kostet 135 TL....... :smilie[160]
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk