Original von Martina
@Yolcu: in ca. 10 Jahren als Forenbetreiber kam es immer wieder vor, dass - egal ob berechtigt oder unberechtigt - in einem Forum "der Punk abging" und diejenigen, die am lautesten nach Meinungsfreiheit geschrieen haben, waren am schnellsten beleidigt, wenn jemand ihre Meinung nicht teilte.
Wenn Du mal Langweile und Zeit zuviel hast, empfehle ich Dir, mal nach aktueller Rechtsprechung rund um Foren, Forenbeiträge und die Haftung von Forenbetreibern zu googlen. Ich bin sicher, dass Dir die Augen überlaufen werden.
Dieser SatzWer ein öffentliches Forum betreibt sollte die Meinungsfreiheit aller wahren.
ist ein ganz heisses Eisen, denn wer bestimmt, wo Meinungsfreiheit aufhört und üble Nachrede und Geschäftsschädigung beginnt? Ganz unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Aussage?
Bist Du Anwalt/anwältin für Internetrecht? Wenn ja, lade ich Dich ein, mir Rechtsbeistand zu leisten, dann könnt Ihr im Forum schreiben, was ihr wollt - egal ob es wahr, unwahr, objektive Beobachtung oder subjektives Erleben ist. Wenn nein, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir nicht vorschreibst, was ich im Forum zuzulassen habe und was nicht. Herzlichen Dank, Ende der Durchsage.
Martina
Du solltest in dieser Sache nicht von Dir auf andere schließen.
Bei anderen Themen habt ihr (dein Freundeskreis) die Meinungsfreiheit und Schreibfreiheit ganz hochgehängt.
Jetzt wirst Du auch mal hier beim Wort genommen, und wenn Dir das Risiko zu hoch erscheint, kannst Du ja aus diesem Forum einen Gemeinnützigen Verein machen.
Es gibt hier User die nicht für dumm verkauft werden möchten, denn Dein Forum ist nicht nur Hobby, sondern ein Kunden-Bindungsinstrument. Und da passen solche Leute wie und andere, kritische Schreiber nicht in Dein Konzept.