Konsequenzen ?

...rund um das Leben in der Türkei

Beitragvon Yolcu » Sa 7. Nov 2009, 15:44

Original von Martina
@Yolcu: in ca. 10 Jahren als Forenbetreiber kam es immer wieder vor, dass - egal ob berechtigt oder unberechtigt - in einem Forum "der Punk abging" und diejenigen, die am lautesten nach Meinungsfreiheit geschrieen haben, waren am schnellsten beleidigt, wenn jemand ihre Meinung nicht teilte.

Wenn Du mal Langweile und Zeit zuviel hast, empfehle ich Dir, mal nach aktueller Rechtsprechung rund um Foren, Forenbeiträge und die Haftung von Forenbetreibern zu googlen. Ich bin sicher, dass Dir die Augen überlaufen werden.

Dieser Satz
Wer ein öffentliches Forum betreibt sollte die Meinungsfreiheit aller wahren.

ist ein ganz heisses Eisen, denn wer bestimmt, wo Meinungsfreiheit aufhört und üble Nachrede und Geschäftsschädigung beginnt? Ganz unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Aussage?

Bist Du Anwalt/anwältin für Internetrecht? Wenn ja, lade ich Dich ein, mir Rechtsbeistand zu leisten, dann könnt Ihr im Forum schreiben, was ihr wollt - egal ob es wahr, unwahr, objektive Beobachtung oder subjektives Erleben ist. Wenn nein, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir nicht vorschreibst, was ich im Forum zuzulassen habe und was nicht. Herzlichen Dank, Ende der Durchsage.

Martina

Du solltest in dieser Sache nicht von Dir auf andere schließen.
Bei anderen Themen habt ihr (dein Freundeskreis) die Meinungsfreiheit und Schreibfreiheit ganz hochgehängt.
Jetzt wirst Du auch mal hier beim Wort genommen, und wenn Dir das Risiko zu hoch erscheint, kannst Du ja aus diesem Forum einen Gemeinnützigen Verein machen.
Es gibt hier User die nicht für dumm verkauft werden möchten, denn Dein Forum ist nicht nur Hobby, sondern ein Kunden-Bindungsinstrument. Und da passen solche Leute wie und andere, kritische Schreiber nicht in Dein Konzept.
>>Eski dost düþman olmaz<<
Yolcu

Beitragvon celikaile » Sa 7. Nov 2009, 15:56

tut mir leid Yolcu aber ganz soo einfach ist das nicht. Wenn wir jemanden Namentlich anklagen (beschuldigen)dann ist Martina dafür anklagbar..

Das ist alles. Diskutieren wir doch darüber ob du dann den Kopf dafür hinhalten möchtest wenn die Firma klagen tut. Ých würde es nicht wollen.

Und das gilt für alle Themen.
Es geht nicht um Freundschaft

Es ist immer schade wenn jemand auf irgendwelche Leute reinfaellt und betrogen wird.
Auch mir ist das passiert, wenn auch nicht in sache Ýmmobilie..
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile

Konsequenzen

Beitragvon sanny59 » Sa 7. Nov 2009, 16:09

Original von celikaile
Jetzt macht mal halb lang..... :smilie[159]

1. finde ich es toll das Martina da hin geht um das gespraech zu suchen, sie hat mit der sache ja nichts zu tun..
2. ist es nicht richtig alles beim Namen zu sagen, wenn ihr wirklich solche Probleme habt geht zur Polizei....

Ýhr wisst wirklich nicht wie so manche sachen hier in der TR laufen...

Aber in der masse schreit es sich wohl besser...

Hallo Celicaile

Da muß Ich dir recht geben.
Ja wenn das so in der Türkei abgeht
da hat das land noch viel Arbeit vor
um in die EU zu Kommen.
Die EU ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.
Aber Rechtlich geht es dann doch besser in der EU zu
als zur zeit in der Türkei.

Gruß

Sanny59
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.

Erbarme zu Spät

die Hesse Komme

Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59

Bilder: 2

Beitragvon Martina » Sa 7. Nov 2009, 16:36

@yolcu: Gut gebrüllt, Löwe. Aus der Anonymität heraus lässt es sich gut die Backen aufblasen. Du benutzt weder Klarnamen noch hast Du irgendeine weitere Info zu Dir hinterlegt, selbst die Email-Adresse ist anonym. Du hast Dich nirgends vorgestellt und unterschreibst nicht mal (wie andere, z.B. wie auch Apata) mit Deinem richtigen Namen.

Das heisst, dass ich in Deinem Fall verantwortlich für das bin, was Du schreibst. Was das für mich für Konsequenzen haben kann, wirst Du in einem gesonderten Beitrag ersehen. Und damit meine ich NICHT irgendwelche Wildwest-Methoden wie Besuchen von muskelbepackten Sonnenbrillenträgern....

Im Prinzip wüsste ich nicht, was Dich das anginge, WARUM ich dieses Forum führe.

Aber noch mal ganz langsam zum Mitschreiben:

Es ist mein Hobby. Ansonsten hätte ich Beiträge, in denen andere Transfer-Unternehmen genannt und für gut befunden werden, nicht zugelassen. Ich habe auch durchaus lukrative Angebote zur Werbung in diesem Forum, hatte aber bisher immer Skrupel, dies anzunehmen, da ich mit dem Engagement der anderen User kein Geld verdienen möchte. Wenn ich wegen einiger Uneinsichtiger künftig das Risiko tragen muss, dass mich jemand verklagt oder abmahnt, werde ich die Uneigennützigkeit überdenken müssen.

Und noch mal zum Nachdenken: Die Kosten für die Domain, Speicherplatz und uneingeschränkten Traffic, keine aufpoppenden Werbebanner und für jeden der im Moment 522 User die Möglichkeit, bis zu 250 Bilder von je 300 kb hochzuladen und zu hosten, gibts auch nicht für lau.

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Bilder: 54

Konsequenzen

Beitragvon sanny59 » Sa 7. Nov 2009, 16:53

Original von Martina
@yolcu: Gut gebrüllt, Löwe. Aus der Anonymität heraus lässt es sich gut die Backen aufblasen. Du benutzt weder Klarnamen noch hast Du irgendeine weitere Info zu Dir hinterlegt, selbst die Email-Adresse ist anonym. Du hast Dich nirgends vorgestellt und unterschreibst nicht mal (wie andere, z.B. wie auch Apata) mit Deinem richtigen Namen.

Das heisst, dass ich in Deinem Fall verantwortlich für das bin, was Du schreibst. Was das für mich für Konsequenzen haben kann, wirst Du in einem gesonderten Beitrag ersehen. Und damit meine ich NICHT irgendwelche Wildwest-Methoden wie Besuchen von muskelbepackten Sonnenbrillenträgern....

Im Prinzip wüsste ich nicht, was Dich das anginge, WARUM ich dieses Forum führe.

Es ist mein Hobby. Ansonsten hätte ich Beiträge, in denen andere Transfer-Unternehmen genannt und für gut befunden werden, nicht zugelassen. Ich habe auch durchaus lukrative Angebote zur Werbung in diesem Forum, hatte aber bisher immer Skrupel, dies anzunehmen, da ich mit dem Engagement der anderen User kein Geld verdienen möchte. Wenn ich wegen einiger Uneinsichtiger künftig das Risiko tragen muss, dass mich jemand verklagt oder abmahnt, werde ich die Uneigennützigkeit überdenken müssen.

Und noch mal zum Nachdenken: Die Kosten für die Domain, Speicherplatz und uneingeschränkten Traffic, keine aufpoppenden Werbebanner und für jeden der im Moment 522 User die Möglichkeit, bis zu 250 Bilder von je 300 kb hochzuladen und zu hosten, gibts auch nicht für lau.

Martina

Hallo

Bin Ich damit gemeint nö oder?

Bei mir ist doch alles ersichtlich Ich bin doch nicht Anonym?

Gruß

Sanny59
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.

Erbarme zu Spät

die Hesse Komme

als eine Braune
sanny59

Beitragvon Martina » Sa 7. Nov 2009, 16:56

Äh. Steht nicht ganz am Anfang : @ Yolcu?

Nein, Sanny, Dich meine ich definitiv nicht.
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Konsequenzen

Beitragvon sanny59 » Sa 7. Nov 2009, 17:05

Hallo Martina

Puh da habe ich aber Glück gehabt Eujeujeu.

Ja oben das hab Ich nicht gesehen Entschuldigung.

Lass dich nicht von solchen Leuten nicht Ärgern

hasste nicht nötig.

Ein schönes Wochenende euch allen.

Gruß

Sanny59
Zuletzt geändert von sanny59 am Sa 7. Nov 2009, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.

Erbarme zu Spät

die Hesse Komme

als eine Braune
sanny59

Beitragvon Yolcu » Sa 7. Nov 2009, 17:05

Original von Martina

Martina

@ Martina

1.) Die Anonymität war bisher kein Problem für Dich. An anderer Stelle habe ich auch geschrieben warum ich keine persönlichen Daten mehr freigebe.
Bei der damaligen Anmeldung haben mich freundliche User, wie z. B. Hülya u.a. willkommen geheissen. Eine Martina war nicht darunter.

2.) Bisher habe ich rechtlich nichts Anstössiges geschrieben.
Außerdem kannst Du im kritischen Fall jeden Beitrag löschen, quasi als Selbsschutz für Dich.

3.) Insoweit geht es allen Usern etwas an, weil Du eine öffentliche Plattform zur Nutzung zur Verfügung stellst.

PS.
Im aktuellen Fall finde ich Deine Begründung ziemlich herzlos, wonach die "Maklerverantwortung" an den Kunden gegeben worden ist. Sinngemäß heißt das: "Wer sich betrügen lässt ist selbst schuld".
>>Eski dost düþman olmaz<<
Yolcu

Beitragvon Martina » Sa 7. Nov 2009, 17:24

Schön schön. Deine Anonymität sei Dir gegönnt, aber ich soll gefällichst den Kopf hinhalten? Natürlich kann ich jeden "kritischen" Beitrag löschen, als Selbstschutz, weil ich ja, wie an anderer Stelle gesagt, ein Feigling und Kriecher bin. Das würde aber bedeuten, dass ich das Forum lückenlos mitlesen müsste - und bevor das nötig sein sollte, mach ich lieber hier das Licht aus.

Wenn ich ein öffentliches Forum anbiete, gebe ich gleichzeitig jede Berechtigung ab, hier zu moderieren? Interessante Einstellung, frag mal in anderen Foren nach, wie das gehandhabt wird.

Und sorry, dass ich bei über 500 Usern nicht jeden persönlich begrüsse.

Zu dem aktuellen Fall: was ist daran herzlos, wenn ich auf die rechtliche Grundlage hinweise? Fakt ist, dass man einen Vertrag abschliesst, der mit Übergabe des Tapus und Zahlung des Kaufpreises für beide Seiten erledigt ist, es sei denn, zusätzliche Arbeiten (Beantragung des Iskans, Beseitigung von bestehenden Mängeln) sind im Vertrag schriftlich festgehalten.

Rechtliche Fragen werden nach Rechtslage gelöst, nicht nach Sympathie. Ich habe vermittelt, bin zu der Maklerin gefahren, habe bei Pauly mehrmals angerufen, ohne eine Antwort von ihr zu bekommen - was soll ich denn noch machen?

Wenn sie betrogen wurde, soll sie zum Anwalt gehen. Wenn sie ihr Recht bekommen hat, kann sie die Lage ganz klar hier schildern.

Aber sich mit einem neuen Zweitnick hier anzumelden und durch die Wortwahl ("auch ich.....") den Eindruck zu erwecken, dass es sich nicht um ein und denselben, sondern um einen weiteren "Fall" handelt, ist auch nicht gerade die feine Art....
Zuletzt geändert von Martina am Sa 7. Nov 2009, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Martina

Beitragvon Truckerjo » Sa 7. Nov 2009, 17:52

Im Moment finde ich manche Beiträge nur peinlich. es ist schon schlimm wie manche beim schreiben entgleisen.
Vor ca. 2 Jahren bin ich auf das forum aufmerksam geworden, als ich einen Mietwagen in Antalya ,vor meinem Urlaub, im Internet gesucht habe.
Ich habe gestaunt, wieviel Liebe und Freude in diese Seite steckt.
@ Martina lass Dir das nicht kaputt machen.

Ich selber habe schon manchen Tip über die Freizeit gestaltung gelesen. Dafür Danke ich dem Forum

mfg Jochen
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Truckerjo

Bilder: 1

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges