Sommerzeit - Grillzeit

...rund um das Leben in der Türkei

Sommerzeit - Grillzeit

Beitragvon Rapunzel » Di 29. Jul 2014, 16:07

hallo, wir wollen einen Webergrill aus Deutschland mitbringen und wissen nicht ob man den in Alanya an die Gasflasche anschließen kann oder ob es dazu ein Verbindungsstück gibt. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Rapunzel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Jul 2014, 15:58

Re: Sommerzeit - Grillzeit

Beitragvon Millinger » Mi 30. Jul 2014, 08:25

Nöh !
Anschlüsse gibt es zu hauf in der Türkei. Es geht schliesslich darum, das Flaschenventil
mit dem Schlauch zu verbinden, durch den das Gas strömt.
Wichtiger als der Anschluss ist der Gasdruckminderer. Diesen könnt Ihr direkt an den Grill
anschliessen und daran dann die Schraubung mit dem Schlauch dem Anschluss für die
Flasche. Die Flaschen in der Türkei sind mit anderen Drücken befüllt. Bei jedem
Weberhändler könnt ihr hier in Deutschland einen Gasdruckminderer für die Türkei
bestellen.
Für die Flaschen könnt ihr Euch so ein Kopfventil vor Ort holen. Wird meist von oben senkrecht
auf die Flasche gesetzt und hat nen Rollenverschluss. Einmal drauf, kann man es sitzen lassen.
Daneben gibt es nen kleinen Hebel, der die Gaszufuhr dann öffnet oder schliest. D:H. auf oder
zu, nur diese beiden Einstellungen gibt es. Der Gasfluss wird dann nach dem Druckminderer
über die Regelungen am Grill eingestellt (so soll es sein).
Habe selber nen Weber vor Ort und es klappt super ( musste natürlich auch erstmal Lehrgeld
zahlen/ Fliegender Grilldeckel, Feuer aus dem Stromrohr/ blieb aber unverletzt und geniesse
nun herrlichstes Filet vom Grill).
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Sommerzeit - Grillzeit

Beitragvon Rapunzel » Mi 30. Jul 2014, 09:57

[Super, ich versuchs gleich mal bei weber. meld mich dann nochmal. vielen dank habe ein Set - Umrüstset für Q1200 Art.Nr. 1000 . LT Verkäufer aber nicht für Türkei zugelassen. Sie sagte es gäbe hier keins für Türkei. Ist ein Druckminderer drin 50 mbar. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.
Habe jetzt mit Weber Grill telefoniert. sie sagen man müsste den Druckminderer in der Türkei kaufen. Es gäbe Webergrill auch in der Türkei. Ist euer Grill auch aus Deutschland oder Alanya. Das ist ganz schön verwirrend.
Rapunzel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Jul 2014, 15:58

Re: Sommerzeit - Grillzeit

Beitragvon Millinger » Mi 30. Jul 2014, 13:54

@ Rapunzel

Habe selber vor Jahren bei Weber einen Druckminderer für die Türkei gesehen (Online, frag aber bitte nicht wo).
Bei Weststyle.de zeigen die auch nen türk. Druckregler, den kann man auch bestellen
"Türkei 89170" = Druckregler mit Schlauch

guck mal hier: http://www.weststyle.de/download/Weber- ... eitung.pdf

Auf Seite 10 unter der Abbildung 4, siehst Du nen Druckminderer einschl. Anschluss an die Flasche, wie ich ihn auch habe und
wie er an die türk. Flaschen mit typischem senkrechten Anschluss vorgesehen ist.
Alles was Ihr braucht, bekommt ihr vor Ort, dort wo es Gasflaschen gibt.

Aus diesem Anschluss, dem Schlauch, der Schraubung am Grill und 2 Schlauschellen könnt Ihr Euch den
kompletten Anschluss zusammenstellen. Meist ist es so, dass die Regler in der Türkei keine 50bar durchlassen, sondern
eher weniger. Kann sein, dass der Grill dann zuwenig Gas bekommt.
Bei mir und 2 Kumpeln (alles Weberfans) hat es aber hingehauen. Ich denke es soll schon klappen.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Sommerzeit - Grillzeit

Beitragvon Millinger » Mi 30. Jul 2014, 14:23

Hab grade nochmal nachgesehen. Das Problem sind die türk. Flaschen.
Sie haben keine Anschlussmöglichkeit für den Druckminderer wie bei uns
in Deutschland (Minderer direkt an die Flasche mittels Gewindeüberwurf).
Vielmehr haben die einen senkrechten Steg mit Dichtung und Einkerbung.
D.h. der Verschluss rastet und der umlaufenden Kerbung ein, die Dichtung
erledigt den Rest.
Ich selber nutze einen Druckminderer wie in der PDF Datei auf Seite
Abbildung 4 beschrieben sowohl am Herd in der Küche als auch am Grill
draussen.
Gab bisher noch nie Probleme damit.
Von regelbaren Anschlussen (Drehventil auch zum Aufsetzen) kann ich nur
dringend abraten. Hierbei regelt man den Gasdruck quasi von Hand. Bei
Wind muss man den Gasaustritt erhöhen, weil sonst die Flamme ausgeht,
ist der Wind dann weg, reisst die Flamme wegen der zu hohen Gasströmung
ab. Zündet man dann wieder, klappt der Deckel nach oben (Verpuffung) oder
es passiert Schlimmeres. (Alles selber erlebt/verursacht. Deshalb HANDS OFF!!)
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Sommerzeit - Grillzeit

Beitragvon Rapunzel » Do 31. Jul 2014, 17:44

danke, wir werden es versuchen, haben auch schon +über den Transport einer leeren Gasflasche von hier nachgedacht. Wir sind im September wieder da. Da werden wir sehen obs funktioniert. Ich hoffe nur, das wir ihn nicht wieder mit zurücknehmen müssen. nochmals vielen Dank bis bald mal wieder Das Teil 89170 gibt's nirgendwo zu kaufen. Niemand kennt es. ich habe es auch nachgeschaut, es gibt es auch. Aber bestellen kann man es nicht.
Rapunzel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Jul 2014, 15:58

Re: Sommerzeit - Grillzeit

Beitragvon Millinger » Fr 1. Aug 2014, 08:11

Leere Gasflasche in die Türkei?? Wenn dann im PKW. Aber wie willste die füllen?

Ne macht Euch mal keine Sorgen. Seit ihr im Sept. in Alanya? Wenn alle Stricke reissen,
bring ich Euch die erforderrlichen Sachen ins Büro von Martina bzw. Necati.
Die Grillanschlussseite muss ja nicht verändert werden. Entweder mit Schraubung oder
Schlauchschelle wird der Gasschlauch an den Grill angeschlossen. Ans andere Ende
kommt der Druckminderer mit Auf-/Zuregelung.
Ich kann nur nochmals sagen, dass ich dieses System sowohl am Herd als auch am Grill
und mein Kumpel ebenfalls an seinem Grill genauso betreibt. Es funzt zur vollsten
Zufriedenheit.
Nehmt in jedem Fall auch den deutschen Druckminderer mal mit. Es gibt inzwischen auch
Flaschen wie bei uns. D.h. seitlicher Gasanschluss mit Überwurfgewinde und Drehrad
zur Öffnung. Kann sein, dass die im Zuge der Angleichung an Europa auch hier
Umstellungen vornehmen.
Viel Erfolg !
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Sommerzeit - Grillzeit

Beitragvon Rapunzel » Fr 1. Aug 2014, 13:42

super, das machen wir so. wir nehmen alles mit und wenns nicht funktioniert dann meld ich mich. sind ab 6.9. da. Wir wohnen am Dimcayi. aber martinas Büro kenne ich auch. wir haben auch einen FEstnetzanschluss am Dimcayi, da können wir auch telef. ganz egal, Hauptsache wir kriegen das Ding in Betrieb. Vielen lieben -Dank nochmal, es hat uns schon schlaflose Nächte bereitet, wir dachten schon wir könnten ihn nicht mitnehmen. Ich meld mich auf jeden FAll im September. Bis dann LG
Rapunzel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Jul 2014, 15:58

Re: Sommerzeit - Grillzeit

Beitragvon lutz2011 » Fr 1. Aug 2014, 18:19

ich habe meinen Gas Weber Grill in Alanya gekauft.

Der Laden verkauft Weber Grill und Zubehör. Was er nicht da hat, wird bestellt.

35 Meter Strasse, Höhe Koctas, SKANDINAVIA FURNITURE.
lutz2011
 
Beiträge: 256
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 23:54

Re: Sommerzeit - Grillzeit

Beitragvon Rapunzel » Fr 1. Aug 2014, 22:24

danke. wir wussten nicht das man ihn auch in Alanya kaufen kann. der hier ist auch neu. es wird schon funktionieren..
:D
Rapunzel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Jul 2014, 15:58

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste