Ramazan

...rund um das Leben in der Türkei

Ramazan

Beitragvon pitty » So 2. Aug 2009, 13:43

Ich war schon viele Male in der Türkei, aber bislang immer im Hotel und auch äußerst selten wenn gerade Ramazan ist.

Dieses Jahr ist das nun alles anders...... und da stellen sich mir einige Fragen...

Ich habe ja schon gehört, dass das Geschäftsleben, je näher es auf den Sonnenuntergang zugeht, zum erliegen kommt. Was ich ja auch verstehen kann. Also werden Einkäufe usw. vormittags erledigt.

Wie verhält sich das denn bei Restaurantbesuchen ? Kann man ohne weiteres auch mal Mittags irgendwo was essen oder tritt man den Türken damit zu sehr auf die Füße ?

Einerseits respektiere ich natürlich fremde Sitten und Gebräuche, schließlich bin ich ja Gast, aber auf der anderen Seite denke ich, daß die Restaurantbesitzer ja auch leben wollen.

Wäre mal für Tipps dankbar !

lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon Adnan » So 2. Aug 2009, 14:33

Hallo ,Pitty !
Auch während der Ramadan-Zeit läuft es in der Türkei sowie auch in anderen moslemischen Ländern fast normal weiter. Die Türken sind auch nicht böse, wenn Du während der Fastenzeit isst. Wir waren schon des öfteren während des Ramadans in Ägypten ,Marokko oder auch etliche Mal in Alanya .Und wir hatten bis jetzt keine Nachteile davon. Lieben Gruß ! Heidi
Grosser Alanya -Fan
Adnan

Bilder: 35

Beitragvon Martina » So 2. Aug 2009, 15:18

Nachteile habt ihr auf jeden Fall keine aber.....

Es wird in der Fastenzeit gerade in den touristengebieteen keiner meckern, wenn ihr tagsüber esst, trinkt oder raucht. Es sind wirklich nur vereinzelt Restaurants geschlossen tagsüber.

Aber versetzt Euch mal besonders in die Lage derer, die vielleicht nicht mit "vollem Herzen" dabei sind.... ihr giert nach ner Fluppe und es raucht Euch einer was vor.... in den Hotels sind die Fastenden darauf vorbereitet, auf der Strasse nicht wirklich. In diesem Jahr sind es knapp 16 Stunden ohne Essen, Trinken, Rauchen.

Worauf man achten sollte:

nicht ärgerlich werden, wenn jemand müde und gereizt ist - die Fastenden müssen in diesem Jahr um 3 aufstehen, um zu frühstücken. Und wirklich gut schläft man dann nicht mehr.
    nicht wundern, wenn Euch ein "Pesthauch" aus dem Mund des Fastenden entgegen kommt - das kommt von leeren Magen.
    falls nicht unbedingt nötig, Teilnahme am Strassenverkehr zwischen 18 - 20 Uhr vermeiden.
    In Restaurants nicht gerade um 20 Uhr Essen gehen....

Gruss

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Bilder: 54

Beitragvon pitty » So 2. Aug 2009, 18:13

mir gehts eigentlich nur darum, nicht gleich in den ersten Fettnapf zu latschen, der irgendwo rumsteht ........

Aber Martina hat ja schon gute Hinweise gegeben. Danke !

lg
pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon Silke » So 2. Aug 2009, 19:30

Ihr reist ja in ein Touristengebiet, somit könnt Ihr gar nicht in einen Fettnapf treten. Die lieben anständigen Türken haben nun mal für Ihr Brot zu sorgen und leider müssen sie da nunmal durch, wenn sie Geld verdienen möchten. Für die Touristen-Türken wird es in dieser Zeit bestimmt ein hartes Stück Brot werden aber sie sind es gewohnt. Der Gedanke für uns, so etwas durch machen zu müssen, ist gedanklich schwieriger als es die Türken für sich erleben. Im Hintergrund haben sie auch immer noch den anderen Gedanken: Einmal während der Fastenzeit zu sündigen heißt, nach Ramadan weitere 60 Tage fasten.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke

Beitragvon Martina » So 2. Aug 2009, 22:31

Nee, Silke, da muss ich Dir widersprechen. Du machst es Dir zu einfach - ist es denn so schlimm (oder schwer), etwas Rücksicht zu nehmen?

Die "lieben anständigen Türken" - was ist denn das für eine Ansage?
Zu sagen, die machen das ja freiwillig und wenn sie ihre Brötchen verdienen wollen, dann müssen sie meine Rücksichtslosigkeit eben aushalten, die sind das ja auch gewöhnt, dann ist das einfach nur ignorant.

Es gibt im übrigen genug Türken, gerade junge Leute, die NICHT freiwillig fasten sondern dies aus der Erwartungshaltung der Umwelt tun. Und für diese ist es schwer genug. Wenn ich faste, tue ich das aus eigenem Entschluss und mit dem Wissen, dass ich jederzeit aufhören kann, wenn ich das will, weil mich keiner beeinflusst. Dann macht es auch ein bisschen stolz, dass man das durchhalten kann.

Andererseits wird insbesondere der Geruchssinn sehr sensibilisiert durch das Fasten, da kann es schon mal sein, dass einem regelrecht schlecht wird vom Geruch einer Zigarette oder eines Lebensmittels.

Jeder kann sich im Prinzip benehmen, wie er will, aber von Feingefühl zeugt es nun nicht gerade, so zu denken wie Du...

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina

Bilder: 54

Beitragvon Hülya » So 2. Aug 2009, 22:54

Hallo zusammen,

in den vielen Türkei Reisen war ich auch öfter in der Fastenzeit in der Türkei. Mein Mann und ich haben grundsätzlich nicht in der Öffentlichkeit geraucht, gegessen und getrunken über Tag.

Ich fand und finde es auch noch heute unhöflich und unangebracht. Sogar bei meinen Freunden und Verwandten ziehen wir uns zurück essen, trinken und rauchen.
Liebe Grüße

Hülya :smilie[182]

Hayat güzel / Das Leben ist schön
Hülya

Beitragvon Sena12 » So 2. Aug 2009, 23:16

Hallo ,

ja ich finde es sehr Schade in Alanya. Die Mehrheit der Touristen passen sich nicht an , sondern die Türken passen sich den Touristen an . Nur weil sie Ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.

Meine Freundinnen in Deutschland haben immer zu mir gesagt wie schön Ramadan in der Türkei ist .
Als ich dann vor 2 Jahren das erste mal zu Ramadan in Alanya gewesen bin , war ich enttäuscht . Da habe ich ja in Deutschland mehr Ramadan, also das gefühl gefastet zu haben und das gerade ein heiliger Monat ist , als in der Türkei wo 99 % muslime sind . Schade

Grüße Sabine
Sena12

Bilder: 0

Beitragvon rahya » So 2. Aug 2009, 23:43

Ich halte es im Ramazan so: werde ich auf einen Tee eingeladen und ich weiß mein Gastgeber fastet, verzichte ich darauf. Eine halbe Stunde vorm Fastenbrechen, bestelle ich nichts mehr im Restaurant und ich warte auch darauf, daß das Personal gegessen hat, bis ich wieder etwas bestelle. Genausowenig bin ich angeknascht wenn mein Gegenüber meine Gastlichkeit ablehnt, noch würde ich im Beisein eines Fastenden rauchen. Außerdem eine halbe Lebensversicherung: eine halbe Stunde vorm Fastenbrechen keine Straße zu betreten, weil alle nach Hause wollen. Einen schönen Abend Christine
rahya

Ramazan

Beitragvon Keykubat » Mo 3. Aug 2009, 00:14

...interessant finde ich was Sabine geschrieben hat. Genau das habe ich auch empfunden.

Wir haben in Hamburg einen Stadtteil (St.Georg) mit hohem Ausländeranteil. Es gibt dort eine große Moschee und jeden Freitag und speziell beim Ramadan/Ramazan
habe ich das Gefühl es ist emotionaler als ich es jemals in Alanya empfunden habe.

Und sowieso nicht in meinen oll-inklusive Lieblingshotels.

Ich denke es ist in Konya ganz anders.

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Nächste

Zurück zu Sonstiges