Seite 1 von 2
Sapadere Canyon

Verfasst:
Mi 21. Jul 2010, 18:53
von Carimaus
Bei uns geht es am 24., also schon seeeehr bald, nach Alanya. Bei unseren letzten beiden Besuchen haben wir ja schon manches gesehen. Jetzt wollen wir uns den Sapadere Canyon anschauen. Habe hier auch schon viele interessante Bilder gesehen. Vielleicht kann mir noch jemand auf die schnelle sagen: kann man es wagen mit einem Mietwagen dorthin zu fahren oder wie die Wege dort beschaffen sind?. Danke schon mal.
L. G. Reni :smilie[109]
Sapadere

Verfasst:
Mi 21. Jul 2010, 19:32
von Keykubat
Hallo Reni,
....die Beschilderung nach Sapadere ist ab Demirtas (für türkische Verhältnisse) gut und es ist mit dem Auto und Motorrad leicht zu erreichen.
Das habe ich irgendwo abgeschrieben. Wenn ich persönlich was dazu sagen sollte. Für mich ist die Strasse dahin fast innerstädtisch.
Also kein Problem aber auf jeden Fall sehenswert. Und wenn ihr preiswerter und nicht alleine dahin wollt, ich glaube Martina macht ab und zu ´ne Tour dahin.... :smilie[115]
FG Gunnar
Sapadere

Verfasst:
Mi 21. Jul 2010, 20:11
von Kuehn
Wir haben die Tour voriges Jahr bei Necati(Ehemann von Martina)gebucht.Es war ein sehr schöner Ausflug.
Man hat auf der Strecke auch viel Spaß und bekommt auch noch vom Reiseleiter einiges erzählt,was man auf eigene Faust gar nicht erleben kann. :smilie[115]
LG Anita
Sapadere

Verfasst:
Mi 21. Jul 2010, 22:33
von Carimaus
:smilie[115] Vielen Dank für die Tips. Bei Necati hatten wir voriges Jahr eine Quadtour mitgemacht. Ich natürlich bei meinem Mann hinten drauf, ich oller Angsthase. Ne, das nicht, doch so ein Ding bin ich noch nie gefahren. Hat irre Spaß gemacht. Jedenfalls können wir es kaum erwarten wieder in Alanya zu sein, wenn es auch nur 12 Tage sind.
Mal sehen was wir machen, mit Tour oder auf eigene Faust. Kann ja dann mal berichten.
L.G.
Reni

Verfasst:
Mo 9. Aug 2010, 22:16
von Katsche
Wir waren heute mit einem gemieteten Geländewagen dort. Die Straße dorthin ist gut befestigt, allerdings handelt es sich dabei um teilweise recht schmale und uneinsehbare Serpentinen ohne Schutz zum Abgrund - gut 16km immer auf und ab. Man sollte also entsprechend umsichtig fahren. Meine Freundin hat das heute - trotz Höhenangst - fabelhaft gemeistert. Und der Verkehr dort hielt sich sehr in Grenzen...
[img]./galerie/thumbs/tn_pic783_1281385107.jpg[/img] [img]./galerie/thumbs/tn_pic783_1281385282.jpg[/img]
Ab dem Parkplatz muss man dann (nach Zahlung von 4 Lira/Person) zufuß weiter und erreicht nach kurzer Zeit den Eingang zum Canyon. Die Mitnahme des Badezeugs hat sich auf jeden Fall gelohnt. An 4 Stellen ist es gestattet, den Steg zu verlassen und sich in das erfrischende aber wirklich kalte Nass zu begeben. Ein einmaliges Erlebnis! Und natürlich die Natur, die man dort und auf dem Weg dorthin erleben darf... Allerdings sollte man keinen 20km Wanderpfad erwarten.
[img]./galerie/thumbs/tn_pic783_1281385489.jpg[/img] [img]./galerie/thumbs/tn_pic783_1281387916.jpg[/img]
Von mir eine klare Empfehlung!
P.S. Falls dieser Beitrag hier merkwürdig dargestellt wird, liegt es wohl daran, dass ich ihn auf und mit meinem Handy erstellt habe. Ich bitte um Nachsicht, das ist für mich absolutes Neuland...
Zurück in Deuschland

Verfasst:
So 15. Aug 2010, 14:40
von Carimaus
...und könnte schon wieder nach Alanya fahren. Wie immer vergingen die Tage viel zu schnell. Man war das eine Hitze, kamen mit dem Getränke holen gar nicht hinterher. Doch wir ließen uns den Spaß nicht verderben und hatten einen einmaligen Tag im Green Canyon und mit dem gemieteten Geländewagen ging es zum Sapadere Canyon. Ein einmaliges Erlebnis und, obwohl auch ich mit diesen Serpentinen und den danebenliegenden Abgründen immer so ein Problem habe, fand es super Klasse und es hat einen heiden Spaß gemacht. Die Natur ist natürlich schon so eine "riskante" Reise wert und die Fotostationen unterwegs waren auch nicht so ganz ohne. :smilie[156]
Nächstes Jahr werden wir wohl,...oh wie Schade:smilie[173] ,eine kleine Urlaubspause einlegen müssen, da wir ein paar andere finanzielle Dinge zu bewerkstelligen haben, doch kommt Zeit kommt Rat, mal schauen.
Viele Grüsse
Reni

Verfasst:
So 15. Aug 2010, 15:34
von Andi
Ich muss doch tatsächlich mal googeln, wo dieser sagenumwobene Sapadere Canyon ist ...
Ääääähm, ist das richtig, dass es noch ein Dorf / Stadt namens Sapadere bei Bursa gibt ? Die hat aber nichts mit dem Canyon zu tun, oder ?
Liebe Grüße
Andi
Sapadere

Verfasst:
So 15. Aug 2010, 17:11
von Kuehn
Hallo Andi
Du fährst ganz einfach Richtung Demirtas :smilie[152] LG und noch einen schönen Rest-Sonntag
wünschht Anita:smilie[168]

Verfasst:
So 15. Aug 2010, 17:29
von Andi
Hallo Anita,
vielen Dank.
Ich habe mal weiter gegoogelt und es wurde mir eine STelle bei Dimirtas angezeigt, also so wie Du schon beschrieben hast. Allerdings macht diese (mit "A" markierte) Stelle keinen Sinn. Denn die sieht aus wie ein weites Tal, das Wohnbebauung aufweist. Hier mal ein Bild:
Also, "A" ist die von Google rausgesuchte Stelle. Den roten Pfeil habe ich eingezeichnet, und die Stelle sieht für mich mehr nach Canyon aus.
Hier gibt es das Bild ein klein wenig größer, ich wollte nicht das Forenlayout zerballern
Auf jeden Fall werde ich den Canyon mal (auf-) suchen und schöne Bilder machen
Liebe Grüße
Andi
Sapadere

Verfasst:
So 15. Aug 2010, 17:50
von Kuehn
@Andi
Die Tour machst Du aber nicht mit dem Rad :smilie[152]
Da Du hart im Nehmen bist kannst Du ja mal kurz ins Wasser :smilie[156]
PS.In der Galerie sind auch schöne Bilder.
Wir haben die Tour voriges Jahr bei Necati gebucht!
Es war ein rundum gelungener Tag :smilie[156]
LG Anita:smilie[168]