T Ü V In der Tükei

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Beitragvon oba » Mi 22. Apr 2009, 18:35

Das die Anzahl der Verkehrstoten pro Jahr in der Türkei sehr hoch ist wußte ich schon........aber so viel wie in der ganzen EU zusammen?!?!?....das hätte ich wohl doch nicht gedacht.


so kann man natürlich Statistiken auch verdrehen.

Im Vergleichsjahr 2007 gab es europaweit 40.000 Verkehrstote, in der Türkei knapp 3.900.

Die Anzahl der Opfer in Deutschland lag bei ca. 4.900!

Der Durchschnitt der europäischen Verkehrsunfälle mit Todesfolge lag bei 1.500.

So gesehen hat die TR natürlich mahr als doppelt so viele Toten, D allerdings mehr als drei mal so viele. Und das bei weit aus besserem Fahrzeugmaterial.

Obwohl grade in den türkischen Ballungszentren (wo die meisten Unfälle stattfinden) die neueren Fahrzeuge anzutreffen sind, gibts dort die meisten Toten.

Erstaunlich ist auch, dass nicht die mangelnde Fahrzeugsicherheit die häufigste Unfallursache ist, sondern Alkoholgenuss und Raserei.

Insofern ist die TR durchaus EU-reif.

Freut Euch auf den zweiten Teil, dort wird glatt Elmali (ca. 100 km nordwestlich von Antalya) in das anatolische Hinterland im Osten verlegt.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Ringo » Mi 22. Apr 2009, 19:06

Moment Reiner, von mir wurde die Statistik nicht verdreht. Laut Sendung:... gibt es pro Jahr in der Türkei so viele Verkehrstote, wie im ganzen europäischen Raum!
Ich hatte ausversehen EU geschrieben, aber der europäische Raum wäre ja noch größer!?!
Recht gebe ich dir natürlich, daß es auch am Alkohol, riskanter Fahrweise (Kurven schneiden ist normal) und sonstigen riskanten Manövern liegt. Vieleicht sind die meisten Türken sogar gute Autofahrer,wie es mir Heute einer einreden wollte, wenn es so sein sollte, dann können sie es aber wirklich gut verbergen!
:smilie[145]

LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Yolcu » Mi 22. Apr 2009, 19:45

Hallo Freunde,
in der Türkei doppelte Zahl an Verkehrstoten wie im EU-Durchnitt, so habe ich es aus dem gestrigen Fernsehbeitrag verstanden.
Gibts eine Fortsetzung oder einen Folgebeitrag ?
Hamburg`dan,
iyi aksamler ve selamlar.
>>Eski dost düþman olmaz<<
Yolcu
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 12:15

Beitragvon Ringo » Mi 22. Apr 2009, 20:46

Genau Yolcu, so habe ich es auch verstanden und aus Reiners Ausführungen lese ich heraus, daß es einen zweiten Teil geben müßte...oder?
:smilie[171]

Hadi gerüserüz Ringo
Ringo
 

Beitragvon oba » Do 23. Apr 2009, 13:31

Hallo Ringo,

ich habe auch nicht gesagt, dass DU die Statistik verdreht hast, aber

gibt es pro Jahr in der Türkei so viele Verkehrstote, wie im ganzen europäischen Raum!


ist etwas anderes als

in der Türkei doppelte Zahl an Verkehrstoten wie im EU-Durchnitt,


Ich habe mich schon damals bei der Erstsendung drüber geärgert und deshalb mal recherchiert, wie das tatsächlich aussieht.

Man sollte halt nicht alles glauben, was derartige Sendungen unterschwellig von sich geben und suggerieren . Nach diesen (falsch ausgedrückten) Statistiken müsste alle 6,5 Minuten in TR ein Mensch bei Verkehrsunfällen getötet werden.

Ja es gab auch einen zweiten Teil, der kam so eine oder zwei Wochen später. War auch recht amüsant.

Auch wenns durchaus anders aussieht, in der TR wird wesentlich defensiver gefahren als in D, weil jeder mit jedem rechnet und eigentlich keiner auf "seine" Vorfahrt etc. besteht.

Das man "platzsparend" fährt und aus 2 Fahrbahnen gern mal 4 oder 5 macht, dass man mit Gegenverkehr rechnen muss, weil jemand die Ausfahrt verpasst hat, ist halt für Europäer etwas ungewohnt, dass man beim links abbiegen vor der Ampel rechts überholt wird, zeigt nur, dass man sich auf der langsamen Spur eingeordnet hat.

Wer an einer roten Ampel vom Streifenwagen hinter sich angehupt wird, zeigt, dass er noch zu "deutsch" denkt :smilie[167]

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Ringo » Do 23. Apr 2009, 15:57

Alles klar Reiner, bist jetzt richtig verstanden worden. Erst mal besten Dank für deine Informationen! Das Einzige was ich noch gerne wüßte ob bei gleichrangigen Straßen, eigentlich auch rechts vor links zählt.......das habe ich in 5 Jahren nicht heraus bekommen...Ehrlich!!! Bei mir in der Nähe gab es so eine Kreuzung, wo ich jeden Tag etwas anderes beoachten konnte. Heute galt rechts vor links, ein anderen Tag hielt der von rechts kommende ganz selbstverständlich an und ließ den von links fahren. Am dritten Tag feuerten sie ohne einen Blick nach rechts zu würdigen einfach durch. Das ist kein Witz, sondern eigene tägliche Beobachtung in 5 Jahren. Mein Freund hatte mir öfters seinen Wagen angeboten und ich habe ihn nie angenommen...einfach weil ich durch diese logik nicht durchgesehen habe!!!!
Auf Hauptstraßen, war alles klar...aber alle Nebenstraßen hatten scheinbar ihr eigenes Verkehrsrecht....das war Fakt.
:smilie[164] und da es nicht mein Auto war, fuhr ich lieber mit dem Bus oder ging zu Fuß.

So einfach war das. Ringo
ps: apropos zu deutsch: an einer roten Fußgängerampel habe ich schon bald auch nicht mehr gewartet, sonder ging wie alle Einheimischen auch bei Rot auf "Sicht" rüber,selbst wenn Trafikpolis daneben stand, daß interessierte die sowieso nicht (so lang nichts Passiert)
Zuletzt geändert von Ringo am Do 23. Apr 2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ringo
 

Beitragvon oba » Do 23. Apr 2009, 21:59

Einzige was ich noch gerne wüßte ob bei gleichrangigen Straßen, eigentlich auch rechts vor links zählt


Hallo Ringo,

theoretisch gilt das Gleiche wie in D, rechts hat Vorfahrt.

Praktisch sieht es so aus, dass - wie oben schon geschrieben - keiner weiß ob das der andere auch weiß und so fährt man nach Gefühl.

Hat der andere ein schnelleres, größeres Auto, verhält man sich zurückhaltend abwartend. Der von rechts kommende gewährt auch gerne Vorfahrt, wen der andere schneller ist.

Man entwickelt eigentlich schnell ein Gefühl dafür on man fahrt oder lieber abbremst.

Grundsätzlich gilt, wer zuletzt bremst, hat Vorfahrt und das nicht nur auf gleichberechtigten Straßen.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Ringo » Fr 24. Apr 2009, 00:28

Hallo Reiner,
du schreibst wie immer sehr gut und äußerst humorvoll...allerdings bin ich in diesem Fall nicht ganz sicher ob das nun Satiere ist.......oder ob das, was du da schreibst wirklich ernster Realismus ist?!?!? Wie gesagt, ich hatte nicht den Mut, es mit einem fremden Auto zu erproben........obwohl in Berlin auch einige fahren, als sei das Leben viel zu lang. :smilie[107]
In der Türkei soll es doch auch Fahrschulen geben, wenn ja, was machen die da den ganzen Tag. Wobei ich so eine Fahrschule oder ein dem entsprechendes Auto nie gesehen habe,...nicht in Istanbul, Afyon,Burdur, Isparta....und wo ich nicht schon überall war. Nicht mal in kücük Moskau (Gazipasa).
Vieleicht sind diese Schulen bloß eine alte dunkle Legende.
Iyi Geceler Ringo
Ringo
 

Beitragvon Martina » Fr 24. Apr 2009, 10:02

Doch doch, das funktioniert so. Grundsätzlich fährt man in der Türkei auf Sicht und nicht nach Vorschriften. Wenn man sich daran gewöhnt hat, klappt das ganz gut und ist mir eher lieber als der Verkehr nach "Ich hab Vorfahrt, Augen zu und durch-Manier" in Deutschland.

In eher wenig befahrenen Strassen verlangsame ich sogar, wenn ich über eine GRÜNE Ampel fahre, könnte ja einer kommen - und NICHT anhalten.

Übrigens fahren in Alanya gar nicht mal wenige Fahrschulautos rum (Sürücü Kursu) - dass man sie so wenig sieht hängt damit zusammen, dass - zumindest hier - die Fahrschüler eher auf Verkehrsübungsplätzen geschult werden.

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Ringo » Fr 24. Apr 2009, 10:19

Hi Martina,
...sieh an, daß mit den Übungsplätzen wußte ich wirklich nicht....ja,ja man wird alt wie`ne Kuh und lernt immer dazu.
....und mit dem Autofahren: gut das ich nicht auch noch zu diesem eigenwilligen Chaos mit beigetragen habe...oder?
Übrigends, zum Thema Autos und Eigenwilligkeiten: Interessant ist auch das kleine Gewerbegebiet, mit vielen kleine Teileläden und Reperaturwerkstätten im östlichen Alanya.......äußerst Sehenswert, man fühlt sich teilweise um ein Jahrhundert zurück versetzt, aber die Handwerker verbringen dort selbst mit ältester Technik wirklich kleine Wunder.:smilie[119]

Also wenn man Land und Leute richtig kennenlernen will, sollte man sich auch so etwas mal ansehen.

Selamlar Ringo
Ringo
 

VorherigeNächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste