Neues über die ATR

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Neues über die ATR

Beitragvon Sminchen » Sa 21. Mär 2009, 01:08

So,
nun ist es auch bei der ATR (Aktuellen Türkei Rundschau) amtlich, dass sie aus der Türkei verschwunden sind...
Hier der Link zu seiner Entscheidung
http://www.atr-zeitung.com/downloads/titelseite/222_Titelseite_plus4.pdf

Und hier die Detailierte Version von openPR.de:

Türkei - ATR-Chefredakteur und Marketing-Managerin - In der Türkei kann man keine objektive Zeitung machen»

Vor wenigen Tagen haben der Chefredakteur von Aktueller Türkei Rundschau, Aktuellem Türkei Magazin und den Aktuellen Türkei Analysen sowie die für Vertrieb und Marketing zuständige Managerin die Türkei verlassen. Jürgen Exakt 222 Ausgaben der Aktuellen Türkei Rundschau - einige davon im Format Aktuelles Türkei Magazin - sind seit April 2004 erschienen.

Mit dieser Ausgabe findet bei der ATR eine Zäsur statt. Andrea Morawe und Jürgen P. Fuß, die die Aktuelle Türkei Rundschau fünf Jahre lang (nahezu) Woche für Woche produziert haben, kehrten vor wenigen Tagen der Türkei den Rücken. Jürgen P. Fuß: «Nach fünf Jahren ist uns immer deutlicher geworden: in diesem Land kann man keine objektive und kritische Zeitung machen.»

Fuß: «Die Entwicklungen in der Türkei in den letzten Jahren und ganz besonders in den letzten Monaten haben uns mit aller Deutlichkeit vor Augen geführt, dass viele türkische Bürger, eine nicht geringe Zahl türkischer Unternehmen und in besonders hohem Maße türkische Behörden und die Regierung Meinungs- und Pressefreiheit eher als ein europäisches Übel mit destruktiver Wirkung ansehen, als ein wesentliches Element eines demokratischen Staates.»


Andrea Morawe ergänzt: «Unter diesen Bedingungen konnten wir nicht länger in dem Land leben, über das wir berichtet haben und auch in Zukunft berichten wollen.»

HIER ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DIE GRÜNDE

Weitere Informationen und Hintergründe für unseren Schritt finden Sie in der neuen Ausgabe der ATR, die ab Freitag, 20.03.2009 auf der ATR-Homepage zum Download (kostenlos) zur Verfügung steht.

ATR AUCH IN ZUKUNFT ALS UNABHÄNGIGE INFORMATIONSQUELLE ZUR TÜRKEI?

Ob Aktuelle Türkei Rundschau, Aktuelles Türkei Magazin und die Aktuellen Türkei Analysen auch in Zukunft erscheinen werden, hängt nach den Worten von Jürgen P. Fuß und Andrea Morawe von drei Voraussetzungen ab, die zuvor erfüllt sein müssen:

1. es muss ein geeigneter rechtlicher Rahmen gefunden werden
2. es muss eine ausreichende Zahl von Abonnenten geben, die bereit sind, für die Arbeit der ATR-Redaktion einmal im Jahr 29,- Euro (Preis des Jahresabonnements) zu zahlen,
3. es muss eine kleine Zahl von Unternehmen geben, die Werbung schalten.

Noch einmal Andrea Morawe: «Wenn Alles so läuft, wie wir es uns vorstellen, werden im April wieder mit neuen Ausgaben von ATR, ATM und ATA unsere Leserinnen und Leser über die Türkei informieren können. Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld.»

ATR & ATM & ATA -
AKTUELLE, KRITISCHE UND UNZENSIERTE INFORMATIONEN
ZUR TÜRKEI

Aktuelle und objektive Informationen zur Türkei findet man jede Woche in der neuesten Ausgabe der Aktuellen Türkei Rundschau oder den ergänzenden ATR-Produkten, die jeweils ab Freitagnachmittag zum Downloaden (Abonnement) im Internet zur Verfügung stehen.
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.
Sminchen
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 00:59
Wohnort: Bodensee/Istanbul

Beitragvon Martina » Sa 21. Mär 2009, 11:06

und in China ist ein Sack Reis umgefallen.... :smilie[107]

Es entzieht sich ausserdem meiner Kenntnis, welcher "Gefahr" der Schreiber sich ausgesetzt fühlt, wenn er nicht mal Herausgeber ist und die Zeitung (angeblich) in Warschau erscheint. Ich finde es auch interessant, dass diese Zeitung wohl nur aus Chefredakteur und Marketing-Managerin besteht.... nur Häuptlinge, keine Indianer?

Im Gegensatz dazu geht die ISTANBUL-POST, seit Jahren ein sehr kritisches, sehr politisches und wirklich sachkundiges Internet-Magazin in Istanbul (und nicht in Warschau mit Fewo in Alanya) den umgekehrten Weg: sie wird künftig auch als Printausgabe erscheinen, was mich persönlich SEHR freut, denn dort konnte man schon beim regelmässigen Bezug per Newsletter jede Menge UNABHÄNGIGE und INFORMATIVE Berichte und Analysen finden.

Hier ein Ausschnitt aus der Meldung dazu:

Die zweite gute Nachricht betrifft die Print-Ausgabe der Istanbul Post. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten  insbesondere Formalitäten  wird in der nächsten Woche die Nummer 2 (Februar-März) erscheinen. Nummer 3 ist für Mitte April geplant. Die Print-Ausgabe kann über die Webseite (http://www.istanbulpost.net/aboprint) abonniert werden. Nummer 1 kann als PDF unter diesem Link abgerufen werden.


Damit wird die Argumentation der ATR "Zeitung" vollends lächerlich....
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

... nicht immer ist ein Sack Reis unwichtig

Beitragvon ATR-2004 » So 5. Apr 2009, 16:20

an Martina:
«... und in China ist ein Sack Reis umgefallen....
Es entzieht sich ausserdem meiner Kenntnis, welcher "Gefahr" der Schreiber sich ausgesetzt fühlt, wenn er nicht mal Herausgeber ist und die Zeitung (angeblich) in Warschau erscheint. Ich finde es auch interessant, dass diese Zeitung wohl nur aus Chefredakteur und Marketing-Managerin besteht.... nur Häuptlinge, keine Indianer?
Im Gegensatz dazu geht die ISTANBUL-POST, seit Jahren ein sehr kritisches, sehr politisches und wirklich sachkundiges Internet-Magazin in Istanbul (und nicht in Warschau mit Fewo in Alanya) den umgekehrten Weg: sie wird künftig auch als Printausgabe erscheinen, was mich persönlich SEHR freut, denn dort konnte man schon beim regelmäßigen Bezug per Newsletter jede Menge UNABHÄNGIGE und INFORMATIVE Berichte und Analysen finden.»

Meint die ATR:
Wer noch nie &
& in der Türkei Zeitung gemacht hat,
& Besuch auf seiner Terrasse hatte mit dem freundlichen Hinweis «Wenn du nicht auf deiner Terrasse wärst, würde ich dir die Kehle durchschneiden»,
& per Telefon so bedroht wurde, dass er den Leiter der örtlichen Jandarma um persönlichen Schutz bitten musste,
der sollte lieber schweigen zum Thema «Gefahr der Schreiber!»
Übrigens: Erst seit die Zeitung in Warschau erscheint, ist etwas Ruhe eingekehrt. Doch wirklich sicher haben wir uns  speziell in den letzten Wochen  nicht mehr gefühlt.
Und nicht nur zwischen den Zeilen, sondern in den Zeilen das zu schreiben, was es zur Türkei zu sagen gibt, können wir erst jetzt, wo wir  zum Glück ohne Stress  die Türkei verlassen und unser Hab und Gut außerhalb der Türkei in Sicherheit wissen!
Was die ISTANBUL-POST betrifft: Warten wir einmal ab, wie lange die Print-Ausgabe erscheinen wird.

Liebe Grüße Ihre ATR-Redaktion
ATR-2004
 
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Apr 2009, 16:15

Beitragvon lutz » So 5. Apr 2009, 17:16

pfui....ihr seid ja aus der ferne schlimmer als ihr von hier berichtet habt. :smilie[104]

anstatt mit würde euch selber einzugestehen "wir haben es leider nicht geschaft" jetzt son ein käse zu verbreiten ist unterste schublade!! :smilie[106]

ich war letzte woche in avsallar, und da wart ihr ja nicht gerade beliebt bei der deutschen gemeinde....die sind froh euch los zu sein!

unter journalismus verstehe ich etwas anderes :smilie[172]
lutz
 

Beitragvon Yolcu » So 5. Apr 2009, 18:13

@ATR-Funktionäre !
Es ist doch in Ordnung das die Türken zwischen Pressefreiheit und Beleidigung der Kultur unterscheiden können.
Deshalb ist es ok die Koffer zu packen und das Land zu verlassen !
In Deutschland können Sie vielen Bundesbürgern die rosa-rote Brille durch ihre Art der Berichterstattung abnehmen. Fangen Sie am besten dort gleich an, Aufklärung zu leisten über:
- Massenhafter Kindesmißbrauch
- Verarmung kinderreicher Familien
- Ausländerverfolgung bis zum Todschlag,
insbesondere von farbigen und muslimischen Menschen
- Pflegemißstände in Altenheimen - Tod durch Unterernährung
- Verquickung von Politik und Zuhälterei
Gute Rückreise nach Deutschland und viel Erfolg dort !
Zuletzt geändert von Yolcu am So 5. Apr 2009, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
>>Eski dost düþman olmaz<<
Yolcu
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 12:15

Mal wieder üble Nachrede, statt ...

Beitragvon ATR-2004 » So 5. Apr 2009, 19:49

... konstruktive Kritik, wäre hier wohl angebrachter!

Lesen Sie sich erst einmal alle 200 Pressemitteilungen durch, die die ATR seit Ihrem Erscheinen bisher veröffentlicht hat und dann reden wir einmal vernünftig darüber, welche der Pressemitteilungen die türkische Kultur beleidigt hat und inhaltlich falsch war.

Wir haben nicht eine dieser Pressemeldungen zurück ziehen müssen, weil sie falsch gewesen wäre.

Ihre ATR-Redaktion
ATR-2004
 
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Apr 2009, 16:15

Beitragvon pitty » So 5. Apr 2009, 20:09

@ yolcu

Ich kenne die ATR nicht und kann mir dazu kein Urteil erlauben. Was mich aber an deinem Posting stört, ist die Verallgemeinerung.


- Massenhafter Kindesmißbrauch
- Verarmung kinderreicher Familien
- Ausländerverfolgung bis zum Todschlag,
insbesondere von farbigen und muslimischen Menschen
- Pflegemißstände in Altenheimen - Tod durch Unterernährung
- Verquickung von Politik und Zuhälterei


Ich weiss auch nicht, ob du selbst Deutscher bist, geht aus deinem Profil nicht hervor.

Kindesmißbrauch gibt es leider überall auf der Welt, und solange sich irgendwelche hirnkranke Männer für Geld Bilder davon aus dem Internet laden, wird es das geben, nicht nur in Deutschland und Deutschen sondern auch in Der Türkei und von türken.

Verarmung kinderreicher Familien........Wenn ich es mir nicht leisten kann, sollte ich mir nicht jedes Jahr ein neues Kind anschaffen.....Kinder kosten nun mal Geld, und mal am Rande........ ein Hartz IV Empfänger mit 2 Kindern unter 15 hat mehr Geld als ein Facharbeiter.....

Ausländerverfolgung......... Wieviele Angriffe gibt es denn pro Jahr ? Sicher ist jeder einzige zuviel, aber glaubst du, dass du als Deutsche unbehelligt durch Berlin- Kreuzberg nachts gehen kannst ?????

Altenheime......... sicher gibt es gute und schlechte Heime und sicher gibt es hier Handlungsbedarf, aber es ist doch nicht die Regel, das Alte verhungern....

Politik und Zuhälterei.......

im Großen und Ganzen sind deine Schlagworte nichts anderes als Stammtischparolen...... du liest wahrscheinlich zu viel in der "Blöd Zeitung"

Die, die Deutschland immer nur schlecht machen und jammern, sollten einmal für eine Zeit in anderen Ländern unter deren Bedingungen leben, um ihr eigenes Land wieder schätzen zu lernen.

Schönen Sonntag
Pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Yolcu » So 5. Apr 2009, 21:11

Hallo Pitty !
Meine Ausführungen waren ausschließlich gegen die ATR-Funktionäre gerichtet. In einem anderen Forum wurde behauptet, man wollte durch die ATR den Türken die rosa-rote Brille durch mehr Pressetransparenz abnehmen.
Wem es in der Türkei nicht mehr zusagt, zu arbeiten oder zu leben, soll das Land verlassen. Aber nicht mit Scheinargumenten Öffentlichkeitsarbeit betreiben.
Daher habe ich auch geschrieben, sie mögen Mißstände in Deutschland jounalistisch aufarbeiten, anstatt Besserwisserei in der Türkei zu betreiben. Nichts anderes war gemeint.
Ich habe schon mit Gegenreaktionen von meinen Landsleuten gerechnet, immer dann, wenn man Mißstände in Deutschland offen anspricht. Ein wiederholtes Argument ist: "Guck mal wie es in anderen Ländern aussieht"! Das gibts auch in anderen Ländern ... usw.
Ausweichende Argumente bringen nichts, mit dem Finger auf das Ausland zeigen schon gar nichts.
Meine Nationalität sollte hier eigentlich keine wichtige Frage sein. Ich empfehle Dir, Pitty, die Augen in Deutschland weiter zu öffnen, dann könntest Du vielleicht die Selbskritik besser verstehen.
Zuletzt geändert von Yolcu am Mo 6. Apr 2009, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
>>Eski dost düþman olmaz<<
Yolcu
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 12:15

Beitragvon pitty » So 5. Apr 2009, 23:02

@ yolcu...

Ich gehe sicherlich nicht mit geschlossenen Augen durch Deutschland. Vielleicht habe ich das Glück, nicht in einer Großstadt zu leben.

Wie in anfangs schon sagte, kenne ich diese Zeitung nicht. Aber in einem gebe ich dir Recht, als Ausländer in der Türkei sollte ich erst mal vor meiner eigenen ( der deutschen) Tür kehren, bevor ich mich über andere mokiere.

Aber deine Ausführungen kamen halt sehr verallgemeinert rüber, und das ist, egal in welchem Land ich lebe, nie gut.

Ich will auch nicht behaupten, dass in Deutschland alles bestens ist, aber es liegt an uns, das Beste daraus zu machen. Und Jammern und Klagen hilft da nicht.

Für viele von uns, die hier im Forum sind, ist die Türkei ein Traumland. Aber wir verdienen unser Geld in DE, machen hier Urlaub und fahren nach ein paar Wochen wieder nach Hause, oder andere leben hier mit ihrer Rente angenehmer, als sie es in DE bei den Preisen könnten. Aber wir sind immer Gäste, haben ganz andere Voraussetzungen als Einheimische.


Lieben Gruß
Pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon ATR-2004 » Mo 6. Apr 2009, 00:14

Zitat von XXXXXXXXXX aus XXXXXXXXXXXXX alias Yolcu:
... Fangen Sie am besten dort gleich an, Aufklärung zu leisten über:
- Massenhafter Kindesmißbrauch
- Verarmung kinderreicher Familien
- Ausländerverfolgung bis zum Todschlag,
insbesondere von farbigen und muslimischen Menschen
- Pflegemißstände in Altenheimen
- Tod durch Unterernährung
- Verquickung von Politik und Zuhälterei ...

Hhm... jetzt fragen wir uns, warum XXXXXXXX sich immer noch hauptsächlich in XXXXXXXXXX aufhält, wenn es in Deutschland doch soo viele Missstände gibt?!

und an anderer Stelle schreibt XXXXXXX:
... Wem es in der Türkei nicht mehr zusagt, zu arbeiten oder zu leben, soll das Land verlassen ...

Hhm... haben wir gemacht und schon geht es uns wieder besser.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre ATR-Redaktion

EDIT: hier ist keine Bildzeitung. Klarnamen werden nur genannt, wenn dies von der jeweiligen Person so gewünscht ist.
Der Webmaster
Zuletzt geändert von ATR-2004 am Mo 6. Apr 2009, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
ATR-2004
 
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Apr 2009, 16:15

Nächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste